Montag, 1. Oktober 2012

Nachmittags: Wieder nach Hundisburg, weil es so schön war

Die Fahrt von Magdeburg zurück nach Haldensleben zeigte mir deutlich, dass ich wirklich eine Star-Operation brauche. Ich verpasste die Zufahrt zur Autobahn 14, fuhr einfach weiter auf der B 1. Und ein Blick in die Autokarte zeigte, dass das richtig war. Auf Umwegen also zurück nach Haldensleben. Vorher aber noch nach Hundisburg, die Café-Terrasse hatte es mir angetan. Zwar war es kühler als gestern, aber es ließ sich aushalten.

 
Ich hatte immer schon mal darüber nachgedacht, wie es zur mehrfachen Verwendung des Namens Sachsen für  unterschiedliche Länder in Deutschland gekommen sein könnte. Es gibt natürlich eine Erklärung dafür, sie ist aber lang und umständlich, wie ich dem Buch "Geschichte Sachsen-Anhalts" von Mathias Tullner, Verlag C.H. Beck, entnehmen konnte. Wenn man sich durch die Sehenswürdigkeiten dieses Bundeslandes bewegen will, sollte man Bescheid wissen, denn in den Texten über einzelne Sehenswürdigkeiten spiegelt sich die wechselvolle Geschichte Mitteldeutschlands: Thüringen, Sachsen, Brandenburg/Preußen, ein Bäumchen-wechsel-dich-Spielchen.
Am nächsten Tag ging es über die A2 durch die Länder Sachsen-Anhalt und Niedersachsen heim nach Nordrhein-Westfalen; auch so ein zusammengestückeltes Land. Die "Grenzübergänge" sind ja freundlicherweise an der Autobahn angezeigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen