Donnerstag, 27. September 2012

Dritter Tag: Ausflug nach Thüringen.

Das war natürlich ein Katzensprung von Naumburg aus. Es sollte mit Goethe weiter gehen, nämlich mit einem Besuch der Dornburger Schlösser. Ich hatte mal mit Freundinnen einen Besuch dort gemacht. Man hat von hoch oben einen wunderschönen Blick über die Saale.
Die Fahrt dorthin war langweilig, wie es oft auf Hochebenen ist. Dann der Paukenschlag: Die Straße rauf zu den Schlössern war wegen Bauarbeiten gesperrt. Auch hintenrum gabs keine Möglichkeit. Also auf die gegenüberliegende Seite, um wenigstens ein Foto zu knipsen.


Hier gibt es eine schöne Seite zu den Schlössern.

Also zurück zu den "Burgen stolz und schön", von denen in dem Lied "An der Saale hellem Strande.."die Rede ist. Saaleck und die Rudelsburg. Vorher ein kleines Mittagessen in dem fast ausgestorbenen Bad Sulza (Thüringen). Und dann ein dickes Eis im Restaurant auf der Rudelsburg.

 
Wie viele andere Burgen war auch diese verfallen, verfallener als jetzt, bis am Ende des neunzehnten Jahrhunderts Sanierungsarbeiten begannen. Wie im Bild hierunter sah es 1880 im Burghof aus und so sieht es dort auch noch heute aus, nur dass sich dort jetzt ein Restaurant unter schönen Bäumen befindet.
 
 
Das Bild stammt von der wikipedia-Seite zur Rudelsburg, es ist gemeinfrei. Auch hier wieder ein Link, bei dem man mehr erfahren kann. Die Rudelsburg gehört zu Bad Kösen und Bad Kösen ist ein Stadtteil von Naumburg. Ich war also fast wieder zu Hause in Sachsen-Anhalt. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen