Sonntag, 23. September 2012

Und weiter: Schloss Neuenburg

Hoch über dem Weinort Freyburg an der Unstrut. Ziemlich weiter Weg vom Parkplatz bis zum Schloss. Aber da winkte erst einmal eine weitere Schenke. Die übliche Tasse Milchkaffee (bilde mir ein, der Kaffee ist dann nicht so stark) mit Blick auf den Bergfried, der sich Dicker Wilhelm nennt.

 
Erfreulicherweise gab es außer dem Kaffee eine unterhaltsame Stunde mit einer Dame aus Meiningen. Heutzutage gibt es ja keine Diskussionen mehr über Ost und West - hier spielten der PC und mein neu erworbenes tablet eine Rolle. Und unsere diversen Hobbys, über die es jetzt einen E-Mail-Austausch gibt. So sandte sie mir das folgende Bild mit Blick aus dem Bergfried über Schloss und Land:
 
 
 
Anschließend machte ich pflichtschuldigst noch eine Schloss- (nicht etwa Burg-)Besichtigung. Die Zahlung des Eintrittspreises ist gleichzeitig eine gute Tat ....
 
 
 
Da ich die mitgenommenen Flyer alle wegwerfen werde, halte ich hier das fest, was mich interessiert: Gegründet wurde die Burg 1090 von einem Thüringer Grafen als Gegenpol zur Wartburg im Westen, so gedachte er das Land zu sichern. Mit dem Aufstieg der Familie - Ludowinger - wurde die Burg prächtiger und prächtiger und dann eben zum Schloss. Die prominenteste Bewohnerin - wenn auch nur für kurze Zeit - war die Landgräfin Elisabeth, Königstochter aus Ungarn, der ihre gräfliche Verwandtschaft nach dem Tod ihres Mannes in einem Kreuzzug übel mitgespielt hat. Das ist als die Geschichte der Heiligen Elisabeth bekannt 1207 bis 1231). Gestorben ist sie in Marburg unter der Fuchtel des Konrad von Marburg, der nebenher Hexenjäger war.
Ein "Verein zur Rettung und Erhaltung der Neuenburg" sorgt seit Anfang der Neunziger Jahre des vorigen Jahrhunderts dafür, dass das Schloss in seinem Bestand gesichert wird. Es ist ein Höhepunkt auf der "Straße der Romanik"
 
Zum Abschluss des Tages gab es einen Eisbecher auf der Terrasse des Hotels Edelacker oberhalb Freyburgs. Davon hatte ich jahrelang  geträumt, nachdem ich 2007 dort einmal ein paar schöne Tage verbracht hatte, natürlich verbunden mit dem Besuch in Goseck und in Nebra bzw. Langen.
Bei der Durchsicht dieses Textes stelle ich fest, wie viele Links nicht mehr funktionieren, also nochmal durcharbeiten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen